Kastanienfeste von Madeira bis Sizilien

kastanienfest.de

Frankreich

Provence

Sie würden ein ganzes Buch füllen, die vielen Feste der Provence. Vom kleinen Musikfest bis zum großen Theaterfestival, von der turbulenten Kirmes bis zum Farben freudigen Blumenkorso, von trinkfester Ausgelassenheit bei den Fischern bis zu nachdenklichen Symbol-Feierlichkeiten aus religiösem oder historischem Anlass: täglich und jahrein-jahraus ein buntes Treiben in Südfrankreich, wo die Menschen feiern noch als etwas Urwüchsiges ansehen; voller Tradition und in letzter Zeit auch mit wieder aufgekommenem Heimatgefühl für provenzalische Geschichte, für alte Sitten und Gebräuche.

Die ausgeprägt schönen Waldgebiete (Ventoux, Lubéron, Ste.-Baume) sind durch die meist fahrlässig verursachten Waldbrännte in Gefahr. Offene Feuer und Rauchen im Wald wird von freiwilligen und staatlichen Forsthelfern beobachtet und schwer bestraft. An Laubbäumen (bis 1800 m Höhe) finden sich vor allem Kastanien, Eichen und Buchen, an Nadelbäumen besonders Pinien, Tannen und Kiefern, vereinzelt auch Eiben. Korkeichen werden noch immer zur Korkherstellung geschält, so dass sie nach der Schälung an braune und schwarze frisch geschorene Schafe erinnern. Die Bäume der Esskastanie sind für viele Bauern eine zusätzliche Ernte- und Einnahmequelle.

Korsika

Bocognano

Bocognano, uralte Durchgangsstation, ist der Hauptort des Celavo Mezzana Kantons.
Das Dorf, von wunderschoenen Kastanienhainen umgeben und von den Bergen Monte Rosso und Renoso beherrscht, ist am Hang gelegen.

Im Dezember findet hier der groesste korsische Markt statt, der Kastanienmarkt. Im Dorfe kann man den 'U palazzu di Napulio' besichtigen, dessen Bau im Jahre 1797 angeordnet wurde. Er wurde erst im Jahre 1859 vollendet und Napoléon hatte niemals die Gelegenheit, dort zu residieren.

 

» Powered by Schiller «